WIEN Servus @ [kju:] Neubaugasse 31/21 A-1070 Wien +43 1 4022960 wien@kju.at
ZÜRICH Grüezi @ [kju:] Seestrasse 93 CH-8800 Thalwil +41 79 1244018 zuerich@kju.at
Wir freuen uns, dass wir 2021 Coca-Cola Österreich durch die UEFA EURO 2020™ begleiten durften. Das war in diesem Jahr schon etwas Besonderes für uns alle. Es gab eine umfangreiche Social Media Promotion, die über drei Phasen gelaufen ist. Außerdem wurde die Microsite von uns konzipiert, gestaltet und programmiert.
Phase 1 startete bereits im April mit einer 90 Minuten Promo mit vielen Sofortgewinnen in der Coke App. Dazu konnten User den Code unter den Flaschendeckeln eingeben und sofort gewinnen. Zusätzlich gab es eine Influencer Aktivierung inkl. Einbindung von Laura Feiersinger und Manuela Zinsberger als Coca-Cola Aushängeschilder. Diese wurde hauptsächlich über Facebook gespielt. Der Content dazu stammt ebenfalls von aus unserem Social Department.
In Phase 2, die bis zum Finale lief, konnten User*innen sich ihre personalisierte Coke Dose holen. Dazu gab es auf Instagram die #caneleven-Dribblechallenge: 11 Influencer, die teilgenommen haben, waren aufgefordert, einen Slalom durch UEFA EURO™ Coke Cans zu dribbeln und ihre Bestzeit zu teilen. Zudem haben auch sie natürlich ihre personalisierte Dose mit Foto bekommen. Ein besonderes Special gab’s auch: David Alaba hat an dieser Aktion teilgenommen und wurde als „Joker“ prominent platziert.
Phase 2 wurde vor allem über Instagram gespielt, wobei wir die gesamte Social Content Creation übernehmen konnten. Grafisch haben wir einen Grid gestaltet, der, angelehnt an das UEFA EURO™ 2020 Key Visual, diese Aktivierung auch optisch im Feed verbindet. Auf Facebook wurde Can Promo auch abgebildet, vor allem in Form von Teasern für die Aktionen auf Instagram.
Phase 3 ging mehr in Richtung Real Time Content rund um die Spiele und Spieler unserer Nationalelf, um die Stimmung zu pushen und Support als Sponsor und Partner zu zeigen. Dazu gab es Teaser Posts auf Facebook sowie jeweils topaktuelle Postings zu den Ergebnissen. Auf Instagram wurde dieser Content vor allem in den Stories gespielt.