Home
Kontakt

Die Heldinnen des Kreißsaals: Social Media Kampagne für mehr Bewusstsein rund um Hebammen

Als kreative Marketing-Agentur schätzen wir bei [kju:] Projekte besonders, die nicht nur geschäftlichen Erfolg bringen, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Genau dies war bei der jüngsten Kampagne für das Österreichische Hebammengremium (ÖHG) der Fall, die wir im Auftrag unserer Partner, Public Health, unterstützen durften.

Hebammen sind die unermüdlichen Heldinnen, die werdende Mütter auf einer der intensivsten und prägendsten Reisen ihres Lebens begleiten - der Schwangerschaft und Geburt. In dieser sensiblen Phase sind sie die wichtigsten Vertrauenspersonen, die die Frauen mit ihrem Fachwissen, ihrer Fürsorge und psychologischen Unterstützung durch jede Etappe führen. Trotz ihrer unschätzbaren Rolle wird die Bedeutung des Hebammenberufs in der Öffentlichkeit oft unterschätzt oder verkannt.

Genau hier setzte die Mission des ÖHG an: Mit einer von Public Health entwickelten Videokampagne auf Social Media wollte die Organisation das Bewusstsein für die vielfältigen Kompetenzen und die unverzichtbare Rolle der Hebammen stärken. Die Videos sollten aufklären und Wertschätzung für den Hebammenberuf fördern. Wir von [kju:] durften im Auftrag von Public Health das ÖHG bei dieser wichtigen Aufklärungskampagne mit unserer Expertise im Bereich Performance Marketing unterstützen.

Dazu wurden Videos und Inhalte bereitgestellt, deren Themen das gesamte Spektrum der Hebammenarbeit abdeckten: Von der Wochenbettbetreuung über Stillberatung bis hin zur 1-zu-1 Begleitung während der Geburt. Die Inhalte beantworteten auch grundlegende Fragen wie "Warum braucht man eine Hebamme?", "Was genau sind ihre Aufgaben?" und "Wie viel kostet die Hebammenbetreuung?".

Unser Part war die Entwicklung einer durchdachten Social Media Marketing Strategie für die Verbreitung dieser wertvollen Video-Inhalte. Projektleiterin Teresa Schreiblehner koordinierte Projekt, bei dem Social Media und Performance Marketing Team eine präzise Kampagne entwickelte und die Videos erfolgreich auf auf den gängigen Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und TikTok platziert wurden. Mithilfe von gezielten Anzeigenkampagnen gewährleisteten wir eine maximale Reichweite, die unsere Erwartungen bei Weitem übertraf.

Doch der größte Erfolg war der Impact, den diese Kampagne erzielte: Sie sensibilisierte Tausende Menschen für die essenzielle Arbeit der Hebammen und brachte ihre Leistungen ins verdiente Rampenlicht. Die zahlreichen Interaktionen und positiven Rückmeldungen zeigten, wie sehr diese Initiative den Nerv der Zeit traf.

Für uns bei [kju:] war dieses Projekt eine besonders spannende Erfahrung, da es uns ermöglichte, mit unserer Arbeit einen echten Beitrag zur Aufklärung und Wertschätzung einer systemrelevanten Berufsgruppe zu leisten. Wir sind stolz darauf, unseren Partnern mit unserer Social Media Expertise zur Seite gestanden zu haben, um den oft unterschätzten Hebammen die Anerkennung zu verschaffen, die sie mehr als verdient haben.

Projekte mit Impact wie diese bereiten uns bei [kju:] die größte Freude. Nicht nur, weil sie geschäftlich erfolgreich sind, sondern weil sie etwas Gutes bewirken. Ob Aufklärungskampagnen oder die Förderung sinnvoller Initiativen - wir lieben es, unsere Kreativität und Marketing-Kompetenz für bedeutsame Zwecke einzusetzen.

Hast auch du vor, für dein Unternehmen oder deine Organisation eine Kampagne mit positivem gesellschaftlichen Beitrag auf die Beine zu stellen? Dann melde dich gerne bei uns! Wir sind gespannt darauf, deine Vision mit effektivem Content-Marketing und smarten Social Media Strategien zu unterstützen. Überzeugende Kommunikation gepaart mit sinnvollen Botschaften - das ist unser Anspruch bei [kju:].

Leistungen

  • Beratung
  • Social Media Marketing
  • Performance Marketing

Info

  • Kunde:
    Public Health
  • Jahr:
    2024
  • Branche:
    Dienstleistung
  • Kategorie:
    Performance Marketing
Teresa Schreiblehner MA

Wir freuen uns auf eine Anfrage

Teresa Schreiblehner MA
Senior Account / Project Manager