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Welche Chancen TikTok Marketing bietet

Wer Instagram Marketing betreibt, braucht keinen TikTok Account – oder? Nicht ganz. Die Plattform avanciert sich zum Liebling einer Generation und bietet für Brands eine spannende, neue Spielwiese voller Chancen, Möglichkeiten und Challenges. In diesem Blog-Artikel ordnen wir das Potenzial von TikTok für Werbetreibende ein, gehen auf Möglichkeiten im Performance Marketing ein und geben einen Einblick in Best Practice Beispiele erfolgreicher Brands auf TikTok.

Eignung für Marketing

Auf TikTok wird nur getanzt? Weit gefehlt! Die Plattform erfreut sich steigender Beliebtheit: Besonders unter Jugendlichen von 11-17 Jahren wächst die Nutzung rasant: im Vergleich zum Vorjahr gaben +13% der Befragten an, TikTok zu nutzen. Aus einer Studie des Jugend Internet Monitors 2022 geht hervor, dass rund 70% der Jugendlichen ebendieser Altersklasse TikTok nutzen. Eine spannende Zielgruppe, die bisher nur schwer zu erreichen war und noch schwerere für Werbebotschaften zu begeistern ist.

TikTok wird auch aus Performance Marketing-Perspektive zunehmend interessanter. Mit der Bereitstellung des TikTok Ads Managers sind die Türen für Werbetreibende geöffnet. Doch: wie eigentlich? TikTok tickt anders als andere Social Media Plattformen und für eine erfolgreiche, authentische Kommunikation reicht es nicht aus, Content von anderen Plattformen zu recyceln. Wer TikTok Marketing betreibt, muss sich intensiv mit den Wünschen, Bedürfnissen und Besonderheiten der Zielgruppe auseinandersetzen. Was für eine Brand auf TikTok funktioniert, muss nicht für eine andere gleichsam erfolgreich sein. Wir empfehlen: try, fail, learn. Bei der Gestaltung von TikToks sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Filter, Sticker, Emojis oder mehr: erlaubt ist, was gefällt. Und je einzigartiger, desto eher besteht die Chance, wahrgenommen zu werden. Unsere Expert:innen aus dem Department der Strategie & Planung empfehlen aber nicht, den Look & Feel einer Brand über Bord zu werfen und für TikTok neu zu erfinden: es geht um ein authentisches Übersetzen von Brand Elementen für TikTok. Die Brand soll erkennbar, aber nicht aufdringlich oder werblich auftreten.

Nun stellt sich die Frage: Wie sollen TikToks gestaltet werden? Eine Zauberformel gibt es nicht. Allerdings lassen sich einige Punkte festhalten, die zur Performance eines erfolgreichen TikToks beitragen:

  • kurze, knackige Inhalte: Fessle deine Audience innerhalb der ersten 2-3 Sekunden an dein Video
  • trending sounds benutzen: auf TikToks bieten angesagte Songs die Möglichkeit, Content in hohe als Reichweiten-Sphären zu befördern. Welche Songs gerade trenden, ergibt eine Recherche.
  • schnelle, packende Schnitte und Übergänge sorgen dafür, dass User:innen sich die TikToks bis zum Schluss ansehen. Eine hohe View-Through-Rate sorgt für eine bessere Bewertung im TikTok Algorithmus.
  • kein hochpolierter Look: Je echter, desto besser. TikToks brauchen keine stundenlange post-production, sie leben von einem authentischen Look & Feel. Dennoch gilt: User:innen setzen Lesbarkeit, eine hohe Auflösung und eine schlüssige Story durch das TikTok voraus.

Neben der Veröffentlichung von Kurzvideos birgt TikTok noch eine spannende Möglichkeit für Werbetreibende: Community Management. In der Brand-Kommunikation auf TikTok ist Community Management mehr als das bloße Antworten auf Kommentare, DMs und Co.: auf TikTok besteht die Möglichkeit, auf Kommentare von User:innen in Form von Videos zu antworten und so auf die Wünsche und Bedürfnisse der Community einzugehen. Zudem gibt es das Q&A-Sticker – Widget, mit dem User:innen ihre Fragen direkt in den Videos der Creator:innen stellen können. Die Fragen werden dann im Kommentarbereich markiert und können so leichter von den Creator:innen gefunden und beantwortet werden.

Ad Schaltung auf TikTok

Klassische Werbung hat auf TikTok keinen Platz – sie wird übergangen, es wird weitergeswiped, User:innen empfinden sie als unpassend. Ist der Content hingegen passend, relevant und soll nicht nur organisch Ergebnisse erzielen

TikTok bietet Werbetreibenden mittlerweile eine Self-Service Plattform, auf der Kampagnen eingebucht werden können. Die Kampagnen können unterschiedliche Ziele verfolgen: Eine Optimierung auf App-Downloads zielt auf möglichst viele Downloads eine App ab, die Optimierung auf Landingpage generiert möglichst viele Klicks auf einer hinterlegten Landingpage. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Kampagnen auf den Abschluss von Conversions oder die Generierung von Impressions zu optimieren.

Ähnlich zu anderen Social Media Plattformen ermöglicht TikTok es Werbetreibenden, ihre Zielgruppe einzugrenzen. Im Targeting können neben demografischen Merkmalen auch Interessen wie Kleidung & Accessoires, Nachrichten & Entertainment oder Technik & Elektronik ausgewählt werden, um die Zielgruppe bestmöglich einzugrenzen.

Ein besonders spannendes Feature für Werbetreibende wurde im Juni 2021 gelaunched: die Möglichkeit für Brand Lift Studies, in denen die Markenbindung auf TikTok gemessen werden kann. Ähnlich zu Möglichkeiten im Meta Konzern ermöglicht es TikTok, durch First-Party-Measurements Learnings zu sammeln, um so fundierte Optimierungen an Kampagnen durchführen zu können.

Erfolgreiche Brands auf TikTok

Wie kann TikTok nun für Brands eingesetzt werden? Der Schlüssel liegt in der Kreativität, der Gestaltung der Kurzvideos und einem Gefühl für Trends auf der Plattform.

Ein Beispiel für erfolgreiche Kommunikation auf TikTok ist eine Kampagne von Volvic im Vorjahr: Die Brand nutze den vorherrschenden Hype rund um #pinkdrinks und positionierte ihren Bio Tee Hibiskus in mitten des Hypes. Das Ergebnis? Authentische Kommunikation, relevante Produktkommunikation innerhalb einer spannenden Zielgruppe und ein Umsatzplus von 150%.

Neben Volvic konnte auch die Kosmetikmarke ELF Cosmetics ihre Präsenz durch TikTok weiter ausbauen: ELF Cosmetics hat einen eigens produzierten Song für TikTok veröffentlicht, der durch Kooperationen mit Influencer:innen viral wurde. Die Tonspur wurde von den Influencer:innen genutzt, um Content zu produzieren. Die TikTok-Community war begeistert und so verzeichnet „Eyes, Lips, Face“ aktuell mehr als 7,3 Milliarden Aufrufe. ELF Cosmetics setzt so einen Maßstab für gelungenes Influencer Marketing auf TikTok.

Weitere Beispiele für erfolgreiche Brand-Kommunikation auf TikTok werden regelmäßig hier gesammelt, um Werbetreibende zu inspirieren und Case Studies mit KPIs zu untermauern.

Unsere Con-[kju:] sio

TikTok bietet viele Chancen für Werbetreibende die nur darauf warten, genutzt zu werden! Aber Achtung: Die Plattform funktioniert anders als Facebook, Instagram und Co. Erfolgreiche Marken auf TikTok haben die Plattform und ihren Algorithmus verstanden und eine eigene Social Media Strategie für TikTok entwickelt. Lass‘ uns gemeinsam in einem Workshop herausfinden, wie wir die Community auf TikTok von deiner Marke begeistern können!

Julia Gundacker /

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