Home
Kontakt

For Reel? For Reel! Instagram Reels als Marketing-Format mit Zukunft

Reels all over the Instagram-World! Täglich sieht man unzählige dieser kurzen, oft witzigen und meist sehr kreativen Videos auf der wohl visuellsten aller Social Media Plattformen. Aber: Was sind eigentlich Reels und worin liegt der Unterschied zwischen Reels und anderen Videos auf Instagram?

Ganz einfach: Reels können aus mehreren, zusammen geschnittenen Videos bestehen, welche mit Effekten, informativen oder lustigen Textinserts und dazu passender Musik hinterlegt werden. Mittlerweile gehören Reels zu einem der wichtigsten Formate und tragen einen maßgeblichen Beitrag zum Wachstum eines Kanals bei. Bei Reels gilt vor allem: Qualität vor Quantität. Um sie bestmöglich für die eigene Brand nutzen zu können, sollten Reels im Rahmen einer Content Strategie erstellt werden und nicht nach Bauchgefühl.

Kurz gesagt: Um neue Follower:innen zu generieren und die Marke bekannter zu machen, wird man an Instagram Reels nicht vorbeikommen.

Reel? Story? Worin liegt der Unterschied?

Auf den ersten Blick sind Instagram Stories und Reels sehr ähnlich, auf den zweiten Blick sieht man, dass beide Formate unterschiedlichen Zwecken dienen. Während Stories dazu gedacht sind, Momente einzufangen, welche nur für 24 Stunden auf dem Profil zu sehen sind, können Reels sowohl im eigenen Feed integriert werden, im Story-Feed gepostet werden, aber auch im eigenen Reels-Tab auf dem Profil zu finden sein. Beim Posten eines Reels steht es frei, das Reel auch im eigenen Feed zu teilen. Auch bei der Länge gibt es Unterschiede: Stories können maximal 15 Sekunden lang sein, bei Reels hat man hingegen 60 Sekunden zur Verfügung. Mit 9:16 kommen aber beide im gleichen Format daher. Generell eignen sich Reels mehr fürs Storytelling als andere Instagram Formate. Zudem haben sie eine höhere Halbwertszeit und können leichter viral gehen.

Warum sollte man sich mit Reels auseinandersetzen?

Reels, Stories, oder Feed-Posts –Warum sollte man Zeit investieren und ein aufwändiges Reel produzieren? Die Antwort darauf ist recht einfach: Reichweite und Storytelling. Reels werden nämlich im Idealfall im Reels Tab (unten in der Mitte) gezeigt. Wenn man außerdem einen aktuell trendigen Sound verwendet, wird das Reel User:innen angezeigt, die den Account eventuell noch gar nicht kennen, während ein Feed-Post erstmal nur einem Bruchteil der User:innen auffallen wird, die dir ohnehin schon folgen. Mit Reels erzielst du eine wesentlich größere Reichweite und damit mehr Bekanntheit. Gleichzeitig kannst du deinen Account auf kreative Art und Weise vorstellen.

Wichtig ist, dass Reels auf stringentem Storytelling aufbauen, einem roten Faden folgen, bestenfalls aktuelle Trends verfolgen, einen Mehrwert bieten und kreativ sind.Kurz gesagt, Instagram Reels bieten bessere Chancen, mehr User:innen zu erreichen.

Auch unsere Teams aus Strategie & Planung und Content Creation setzen sich intensiv mit dem Thema Instagram Reels auseinander. Saisonal passend haben wir unserer Kreativität für cafe+co freien Lauf gelassen und ganz besondere Ostereier gemacht.

Unter dem Motto „Eierfärben leicht gemacht“ wurden Eier mit Kaffee, Kurkuma und roten Zwiebeln gefärbt und mit Petersilie ein cooles, blumiges Muster auf die Eier aufgebracht. Dabei wurde von uns jeder Step aufgenommen und wir haben, um das Reel spannend zu gestalten, mit schnellen Schnitten, abwechselnden Perspektiven und kurzen Textinserts gearbeitet. Natürlich durfte auch ein trendiger Sound nicht fehlen: nach ein wenig Recherche durch aktuelle Reel-Trends haben wir einen passenden Sound gefunden, welcher bereits von einer Vielzahl anderer User:innen verwendet wurde. Das gibt nochmal einen zusätzlichen Reichweiten-Push

Du interessierst dich für Reels, weißt aber nicht, wie du am besten anfangen kannst? Dann melde dich einfach bei uns. Gemeinsam entwickeln wir eine Content Strategie und kreative Ideen, um deine Brand mithilfe von Reels optimal und erfolgreich in Szene zu setzen. Wenn du auch wissen willst, wie bei uns in der Agentur Content produziert wird, kannst du dich gern hier umsehen.

Julia Gundacker /

Blogübersicht