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Instagram Marketing: Potenziale und Strategien

Instagram ist mehr als nur eine App für Selfies und Essensbilder: Mit über 3,2 Millionen Nutzern in Österreich und 1,44 Milliarden Nutzern weltweit ist Instagram das zweitgrößte soziale Netzwerk und eine leistungsstarke Plattform für Marketing. In diesem Blog-Artikel betrachten wir das Potenziale von Instagram Marketing genauer.

Wer nutzt Instagram?

Die Instagram-Nutzer:innenbasis in Österreich ist breit gefächert, wobei die Mehrheit der Nutzer:innen (62%) unter 34 Jahre alt ist. Nur 8% sind älter als 55 Jahre. Damit ist klar: Instagram ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe beliebt. Interessanterweise sind 51,6% der Nutzer:innen weiblich und 48,4% männlich, was Instagram zu einer vielseitigen Plattform für die Zielgruppenansprache macht.

Instagram Reels: Die Antwort auf TikTok

Die Beliebtheit von TikTok hat den Nutzer:innenwachstum von Instagram verlangsamt. Als Reaktion darauf hat Instagram Reels eingeführt, ein Format für Kurzvideos mit Musik und Effekten, das sich als sehr erfolgreich erwiesen hat. Dieses Format hat nicht nur dazu beigetragen, die Nutzer:innenzahlen wieder zu erhöhen, sondern wurde auch bei Facebook ausgerollt.

Instagram für Marken

Die Potenziale von Instagram für Marken sind enorm. Waterdrop, Adidas Runtastic und Swarovski sind beispielsweise Marken, die erfolgreich am österreichischen Markt auf Instagram agieren. Dabei ist vor allem das Element des "Visual Storytelling" entscheidend, durch das Marken ihre Geschichte visuell erzählen und mit ihren Follower:innen teilen können.

Wie wird Instagram genutzt?

In Bezug auf die Nutzungsintensität ist zu sehen, dass 25% der Nutzer:innen stark auf Instagram aktiv sind (5-7 Tage pro Woche). 10% nutzen Instagram regelmäßig (1-4 Tage), während 5% die Plattform in den letzten 4 Wochen genutzt haben. Dabei wird Instagram hauptsächlich für das Folgen von Persönlichkeiten und Marken und für das Visual Storytelling verwendet.

Instagram Werbung: Formate und KPIs

Instagram bietet eine Vielzahl von Werbeformaten, darunter Photo Ad, Story Ad, Video Ad, Carousel Ad und Collection Ad. Diese können auf spezifische Zielgruppen abgestimmt werden, wobei insbesondere die Generation Y und Z (zwischen 1980 und 2010 geboren) auf Instagram zu finden sind.

Die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) für die Werbung auf Instagram sind die Reichweite, Impressionen, CTR, CPM / CPC, Video View Rate, Engagement Rate, Profilbesuche und Conversions. Diese KPIs helfen dabei, die Performance von Instagram-Kampagnen zu messen und zu optimieren.

Schlussfolgerung

Instagram bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und ihre Produkte zu bewerben. Dabei sollten Unternehmen stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen auf Instagram bleiben und ihre Strategien entsprechend anpassen. Denn in der dynamischen Welt des Social Media Marketings ist Anpassungsfähigkeit der Schlüssel zum Erfolg.

Julia Gundacker /

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