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Unternehmen ergreifen viele Maßnahmen, um mehr Reichweite in Social Media zu erzielen, doch eine Sache übersehen sie oft: Allein in Deutschland leben mehr als eine halbe Million sehbehinderte und mehr als 300.000 schwerhörige beziehungsweise taube Menschen. Weltweit gibt es etwa eine Milliarde Menschen mit Behinderung.
Damit diese Personen an dem, was dein Unternehmen oder deine Organisation postet, teilhaben können, muss dein Social Media Content barrierefrei sein. Davon profitieren alle Beteiligten. Schließlich ist es ein zentrales Erfolgsprinzip im Internet, dass die eigenen Inhalte möglichst vielen Nutzern zugänglich sind.
Barrierefreiheit in Social Media Content bedeutet: Du gestaltest Inhalte so, dass Menschen mit Einschränkungen sie problemlos konsumieren können.
Tipps für barrierefreie Social Media PostsTexte
Sehbehinderte Menschen greifen oft auf Bildschirmleser zurück, um Texte im Internet zu verstehen. Diese Geräte sind eine tolle Erfindung, bei Texten in Social Media kommen sie aber oft an ihre Grenzen.
Verhindern kannst du das durch folgende Maßnahmen:
Bilder
Viele Menschen mit Behinderung können selbst mit Sehhilfe den Inhalt von Bildern nicht erkennen.
Unterstütze sie auf folgende Arten:
Beispiel: Alt-Text in Facebook eingeben:
Videos
Statte Videos mit Untertiteln aus. Davon profitieren nicht nur Menschen mit Behinderung. Deine Videos bleiben dadurch in einer lauten Umgebung verständlich oder können angesehen werden, wenn NutzerInnen den Ton nicht einschalten können.
Viele Netzwerke erstellen automatisch Untertitel zu Videos, aber das Ergebnis ist oft fehlerhaft. YouTube, Facebook, Instagram und Twitter bieten verschiedene Optionen, Untertitel manuell hinzuzufügen.
Farben
Etwa 8 Prozent aller Männer weltweit sind farbenblind. Ergänze Farben in Infografiken durch Symbole, Beschreibungen und Strukturen. Unterstreiche Hyperlinks und lege Wert auf starke Kontraste, besonders bei Schrift auf farbigem Hintergrund.
Vermeide folgende Farbkombinationen für barrierefreien Content:
Sonstige Tipps
Fazit
Barrierefreiheit in Social Media hilft nicht nur Menschen mit Behinderung. Ob durch verständliche Texte, gut lesbare Schriften oder CamelCases, viele Methoden, mit denen du Social Media Content für Menschen mit Behinderung zugänglich machen kannst, verbessern deine Inhalte für alle NutzerInnen. In der Regel profitiert auch das eigene Image davon. Es lohnt sich also in mehrerlei Hinsicht, auf Social Media Accessibility zu achten. Dabei ist das Erstellen barrierefreien Contents ein Stück weit Learning by Doing. Bitte betroffene NutzerInnen ruhig von Zeit zu Zeit um Feedback. Im Zweifelsfall kommen sie dieser Bitte gerne nach und helfen dir so, noch mehr Menschen in sozialen Netzwerken zu erreichen.
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